Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Nach oben

 


Jahresbilanz 2010
wieder ein erfolgreiches Jahr für den LCB-Radsport

Die Radfahrsaison 2010 ist ohne schwere Stürze, Unfälle, größere Pannen oder sonstiges Ungemach abgeschlossen worden.

In der abgelaufenen Rennradsaison 2010 erreichte Detlef Monzheimer (Jahrgang 1945, Seniorenklasse 3) in der Radtourenfahrten-Jahreswertung (RTF) von Niedersachsen mit 14.667 offiziell (d.h. mit schriftlicher Bestätigung) gefahrenen Kilometern auf 179 offiziellen Veranstaltungen Platz 2.
Im Radsportbezirk Hannover erreichte er mit diesem Ergebnis den 1. Platz.
(Radtourenfahrten (RTF’s) in Niedersachen finden unter der Regie des Radsportverbandes Niedersachsen e.V. statt.)
Die RTF-Radsaison geht von März bis Mitte Oktober (mit einigen Cross- Country- Fahrten von November bis März).

Die Leistung von Detlef Monzheimer bekommt meiner Meinung nach einen besonderen Stellenwert, weil er gegenüber einigen anderen Mitstreitern, die bereits das Rentnerdasein genießen, noch teilweise im Berufsleben steht und durch seinen Schichtdienst (Informationsschalter) in den Krankenhäusern der Region Hannover abhängig ist von den Arbeitszeiten bzw. lieben Kollegen, die mit ihm tauschen und so die zum Teil weiten Anreisen zu Wettkämpfen in ganz Niedersachsen ermöglichen.
(Manch ein Autofahrer fährt in einem Jahr nicht so viele km auf bequemere Weise und wer Niedersachsen kennt, weiß dass manche Strecken sehr bergig sein können, wie z.B. die Ausläufer des Harzes oder das Weserbergland.)

Eine weitere, schon fast Tradition gewordene Veranstaltung in 2010 war das Einzelzeitfahren in Olmsruh am 11. September über 3 x 10 km. Dieses alljährlich vom VfL Suderburg ausgerichtete Einzelzeitfahren in der Nähe von Hösseringen erfreut sich jedes Jahr eines größeren Zuspruchs.
Jürgen Webers fuhr als schnellster Burgwedeler in 00:50:06 Std. über die Ziellinie. Als schnellster „Oldie“ konnte Karl Lampe seinen Sieg von 2008 bei den M70 wiederholen. Gabi Wenker erreichte mit 00:55:14 Std einen ausgezeichneten 3. Platz bei den Frauen W 50.

Von 19 gestarteten Mannschaften belegte der LCB den 14. Platz. Und dieses Ergebnis wurde nur erreicht durch die guten Leistungen der anderen Laufclub Radfahrer: Michael Weires, Rainer Schramm, Harald Dannhauer, Eckhard Ruhbach, Peter Longerich und Winfried Krause.

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier aber auch zahlreiche andere Aktivitäten der insgesamt 26 Mitglieder der Rennradgruppe des LCB (davon 3 Frauen) das ganze Jahr hindurch: RTF-Fahrten, Permanente, Triathlon, Zeitfahrwettbewerbe, Fahrten im Harz oder an der Weser.

Die neue offizielle Rennradsaison beginnt für den LCB wieder am 12. März 2011. Bis dahin gibt es für die Rennradgruppe des LCB hoffentlich noch viele schöne Tage um sich für kommende RTF’s und Marathon-Fahrten fit zu machen. Zweimal in der Woche treffen sich 10-14 Rennradsportler zu 60 – 90 km langen leistungsorientierten Fahrten in die Wedemark oder ins Celler Land. Aktuelle Trainingstage und Uhrzeiten finden Interessierte auf der Internetseite des LCB.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die im Jahre 2009 gegründete Tourenradgruppe des LCB unter Leitung von Helga Rach-Bethke und Inge Hammer, die 2010 ihr selbstgestecktes Ziel von 1000 Radtourenkilometern bei weitem überschritten hat.

Jeden Donnerstag werden Touren von ca. 30km in die nähere Umgebung abseits von Hauptverkehrstraßen unternommen.
8 Tagestouren von 60 bis 100km wie z.B. nach Uetze zum Irenensee, zum Naturfreundehaus Grafhorn nach Lehrte, zum Maschsee, entlang der Ihme und Leine zum Kloster Marienwerder, die Heidetour zum Lönsstein, den Allerradweg nach Celle, den Leineradweg nach Neustadt oder die Leinetour von Sarstedt nach Burgwedel wurden zusätzlich durchgeführt.

Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass 10 Teilnehmer den 100 km langen „Grünen Ring“ rund um Hannover mit viel Spaß bewältigt haben.

Winfried Krause/Helga Rach-Bethke, 13.12.2010


Ergebnis der diesjährigen RTF Saison Niedersachsen 2010:
Gesamt Niedersachsen Senioren III (bis Jhrg.1945)
1. Peter Stadolka FC Königslutter 425 Pkte 15.752 km
2. Detlef Monzheimer LC Burgwedel 401 Pkte 14.667 km
3. Jürgen Katsch ESV Fortuna Celle 294 Pkte 10.289 km

Radsportbezirk Hannover Senioren III (bis Jhrg.1945)
1. Detlef Monzheimer LC Burgwedel 401 Pkte 14.667 km

Am Sonntag, den 21. November 2010, fand im Forellenhof in Walsrode-Hünzingen die Siegerehrung der Radtourenfahrer 2010 statt. Fachwart Manfred Voss konnte einmal mehr an diesem Vormittag zahlreiche Pokale und Ehrengaben in zehn Klassen vergeben.

RTF-Ehrung_2010_Senioren.jpg Das Foto wurden uns von der
Vizepräsidentin im Breitensport,
Uta Bruns zur Verfügung gestellt.


Tourenfahrer des LCB in der HAZ-Nordhannoversche Zeitung am 01.10.2010
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Nordhannoverschen Zeitung
Tourenradgruppe 2010

Stadt Burgwedel ehrt die Sportler des Jahres 2009
In einer kleinen Feierstunde im Amtshof ehrte die Stadt Burgwedel vor wenigen Tagen erfolgreiche Sportler des Jahres 2009.
Für die in der Radsportsaison 2009 erreichten 17.741 offiziell (d.h. mit schriftlicher Bestätigung) gefahrenen Kilometer in der Radtourenfahrten-Jahreswertung (RTF) von Niedersachen wurde Detlef Monzheimer (Jahrgang 1945) als erfolgreichster Radtourenfahrten-Fahrer in Niedersachsen geehrt.
Von Burgwedels Bürgermeister Hoppenstedt erhielt er als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein.

IMG_3371.JPG IMG_3372.JPG
IMG_3373.JPG Sportlerehrung Burgwedel.jpg