Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Nach oben
 




Laufclub Burgwedel - Gymnastik Jahresbilanz 2018
„Durch Bewegungsmangel schwinden in Muskeln, Bändern und Sehnen Rezeptoren für die Eigenwahrnehmung. Diese Messfühler registrieren die inneren Belastungen des Körpers und sind wichtig, um Bewegungen kontrolliert auszuführen. Wer sein Leben auf der Couch und im Bürosessel verbringt, verliert also nicht nur an Muskelkraft – sondern auch das Gefühl für den eigenen Körper.“ (Zitat: Apotheken Umschau 12/2018)
Unser Verein bietet immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr eine Gymnastikstunde an.
Abwechslungsreiche Übungen werden zur Stärkung der Halte- und Stützmuskulatur in Rumpf, Schultern und Armen, aber auch gleichermaßen Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination angeboten.
Übungen mit dem Thera-Band, mit Klein-Hanteln oder Bällen werden durchgeführt, ergänzt von Übungen auf der Matte.
Im März haben wir innerhalb unserer Gymnastikstunde mit 21 Personen den „ Alltags Fitness Test (AFT)“ bestehend aus 6 Übungen getrennt nach Frauen und Männern durchgeführt. Es wurden durchweg gute bis sehr gute Werte erzielt.
Das Motto 2018 lautete wie im vergangenen Jahr: Bewegen, Dehnen, Beugen, Schwitzen, Balancieren, Lachen.
Jeder macht das, was er kann in seinem Tempo, aber alle machen mit und haben viel Spaß.
Wie im vergangenen Jahr kamen im Durchschnitt 22 Personen zur Gymnastikstunde in die kleine Sporthalle des Gymnasiums.
Winfried Krause, 29.12.2018